Trachtenbekleidung - ein Kulturbekenntnis



Noch nie waren Trachten und Trachtenbekleidung so kreativ und neu

Man bringt wieder Trachten, die Spaß machen, die vielseitig kombinierbar und absolut alltagstauglich ist. Kein Trendthema der Trachten bleibt ausgeschlossen – Dirndl, Trachtenkleider und Trachtenkostüme, puristischer Trachtenstick, Trachten-Lederbekleidung und der Dauerbrenner „Loden“, Walkjanker, Landhausmode in klassisch, Vintage-Look, Romantik – alles ist vertreten, aber eben mit dem speziellen Trachten-Touch.

Das neue Jahrtausend ist noch ziemlich frisch. Und doch hat sich bereits etwas verändert. Trachten sind für viele nicht mehr nur chice Trachtenbekleidung, sondern wird wieder vermehrt Ausdruck gesellschaftlicher und kultureller Identität. Trachten sind Trend! Ewig unvergänglich. Schon längst sind die Zeiten vorbei, als Trachten und Trachtenbekleidung als heißer Insider-Tipp gehandelt wurde. Ganz im Gegenteil – junge Leute tragen trendy Tracht, aber es muss etwas Besonderes sein. 

Aber eines ist gewiss: Trachtenbekleidung wird nie an Bedeutung verlieren, und der Anlass und das eigene Selbstwertgefühl bestimmen den Stil der neuen Tracht. Trachten leben auch von der Weitergabe tradierter Vorstellungen. Doch wie bereits Richard Wagner sagte, ist Tradition nicht die Anbetung der Asche, sondern das Weiterreichen der Flamme. Darin liegt eine große Herausforderung, der sich die Designer der Trachten immer wieder neu stellen müssen. 

Bei den Herren-Trachten dominieren drei wichtige Themen. Einmal der traditionelle Trachtenbekleidungs-Bereich, zum anderen der sportive mit High-Tech und Tradition wie Trachtenlederhosen, auch als urig oder sportiv aufgefasst. Lodenjanker, Walkjanker und Trachtenstrickjacken haben in diesem Segment immer einen tragenden Stellenwert. Wichtig sind natürlich immer ein legerer Schnitt und sorgfältigste Verarbeitung der Trachten-Coordinates.

Trachten – wir tragen sie nicht nur selbst, sondern wünschen uns, dass diese auch von vielen anderen Menschen, die wie wir einen Herz zur europäischen Kultur haben, getragen wird. Damit dies möglich werden konnte, wurde die Tracht so lange modifiziert, bis daraus ein eigener Stil entstand ist – die heute so faszinierende Trachtenmode! Sie hat Kraft und Schönheit...


Stöbern Sie gleich hier in unserem Trachtenshop und entdecken Sie unsere wunderschöne Tracht  → → → 



Copyright © 2001-2018 - Moschen-Bayern. Alle Rechte vorbehalten.