Trachtenmode - ein Gruß aus den Alpen in die Welt

Also – auf geht´s Madl und Buam zum alpenländischen Stelldichein. Lasst Euch in unserem Trachtenshop inspirieren – hier findet Ihr alles zum Thema


Trachtenmode Damen  -  Trachtenmode Herren  -  Trachtenmode festlich - Hochzeit

Dirndlshop - Dirndl-Mode  -  kurze Dirndl  -  Wies´n-Dirndl  -  Dirndl lang und festlich  -  Dirndl zur Hochzeit

Viel Spaß beim Entdecken! 


Die Trachtenmode ist frisch, jung und lebendig wie lang nicht mehr – und man muss gar nicht von Kopf bis Fuß in Tracht gekleidet sein – selbst ein Hauch von Tracht bringt Schwung und Authentizität in jeden Kleidungsstil.

Dieganze Welt liebt unseren bayrischen/alpenländischen Trachtenstil und vielen Kulturen der Welt gilt Bayern als Synonym für Dirndl und Lederhosen. Nur ein veraltetes Klischee oder vielleicht doch Tatsache? Die alpenländische Trachtenmode ist schon seit längerem auf einem unaufhaltsamen Vormarsch. Tracht ist heute wieder Mode – besser noch – Tracht ist salonfähiger Hipe.

Die traditionelle Trachtenmode hatte schon immer ihre Basis in den Alpen-Regionen, hier ist und war sie immer lebendig und hier in ihrer Heimat war sie stets Ausdruck von Tradition, gutem Handwerk und Stabilität über alle Globalisierungen hinaus. Doch unser bayrischer, alpenländischer Look hat längst die Grenzen der Alpenregionen überschritten und breitet sich in langsamen Schrittchen unaufhörlich in alle Richtungen aus.

Gerade die jungen Burschen und Mädels besinnen sich wieder ganz gezielt auf die Wurzeln Ihrer Heimat und schlüpfen beherzt in knackige Lederhosen und süße kurze Dirndl um ihre Feste zu feiern. Hier muss die Trachtenmode vor allem frech und sexy mit einem Spritzer Esprit überzeugen.

Die neue Trachtenmode zeigt sich somit stark segmentiert je nach Zielgruppe. Für Mädels im ganz jungen Segment darf es gerne auch mal kitschig sein. Um bei Dirndl-Partys richtig aufzufallen sind knallige Bonbonfarben sehr beliebt mit allerlei Verzierungen und süßen Eyecatchern. Kurze Dirndl getragen mit verspielten Petticoats bringen das richtige Party-Feeling und hier spielt das Verlockende mit traditionellem Flair.

Schöne Dirndl in hochwertiger und aufwändiger Verarbeitung sind hingegen völlig zeitlos. Hier gibt es unzählige Varianten vom romantischen Look mit verspielten Spitzenarbeiten bis hin zum glamourösen Festtagsdirndl in erlesenen Stoffen verarbeitet mit phantasievollen Pailletten-Stickereien und Applikationen. Hübsche Patchwork-Ideen werden kombiniert mit zarter Rosen-Stickerei – Wiener Flair lässt hier grüßen. Liebevoll gesetzte Akzente bringen eine Prise Glamour in die edlen Festtagsdirndl.

Lange Dirndl sind eher klassisch elegant und authentisch – reduziert und eher puristisch – aber dafür in erstklassigen Stoffqualitäten und geschmackvollen Stoff-Designs. Hier zeigt sich Dirndl-Design farblich dezent und oft ohne jedes schmückendes Detail. Diese Dirndl wirken nobel und elegant in ihrer „Reinheit“. Zu den Hauptfarben hier zählt immer noch das schwarze Dirndl bei dem mit wunderschönen Dirndlschürzen aus klassisch feinen Seiden-Jacquards kostbare Akzente gesetzt werden.

Viele Menschen suchen heute wieder regionale Identität, denn sie haben genug vom globalen Einheitsgebräu. Gerade mit Alpenländischer Trachtenmode können sich viele wieder gut identifizieren und die jüngere Generation spielt ganz lässig und ungezwungen mit dem Mix von Tracht und Mode. Einfache Basics werden gerne zu Jeans kombiniert. Echte Tracht wird sportiv kombiniert – ein klassischer Lodenjanker mit chicem Trachtenhemd und sportlicher Jeans – das steht jedem Mann super. Wer nicht unbedingt von Kopf bis Fuß in Trachtenmode gekleidet sein möchte, der setzt einfach kleine alpenländische Akzente – einzelne Trachtenteile geschickt kombiniert – das bringt immer einen zauberhaften Effekt.

Der bayrisch-alpine Lifestyle hat die Welt erobert auch ohne Alpen-Kitsch. Trachtenmode bringt Authentizität und erfrischendes Lebensgefühl ins Outfit. Dies hat nichts mehr mit veralteter Trachten-Folklore zu tun. Coole Trachtenjacken zu coolen Hosen sind ein gekonntes Statement in der neuen Trachtenmode – und so können wir heute in beiden Welten zuhause sein – der Tracht und der Mode.

Die lässige Kombination von Trachten und Mode ist der Schlüssel für ein chices Aussehen und Auftreten, in dem Innovation und Tradition sich gekonnt vereinigen. Authentische Materialien und Stilelemente der Trachten werden sportiv umgesetzt und im Design frisch und neu interpretiert – all dies macht die neue Trachtenbekleidung einzigartig und zu besonderen Lieblingsstücken. 

Copyright © 2001-2018 - Moschen-Bayern. Alle Rechte vorbehalten.